IMG_3393

…und wieder war es einmal so weit, endlich war Karnevalsmontag bei uns im Kindergarten.

Lange haben sich die Kinder der einzelnen Gruppen zu dem Karnevalsthema

„Auf dem Bauernhof“ in den verschiedenen Bildungsbereichen vorbereitet.

Es wurden nicht nur Geschichten vorgelesen, in der die Kuh versucht hat in den Hasenstall zu klettern oder dem Hasen die Melkmaschine an seine langen Löffel aufgesetzt bekam. Die Kinder gestalteten und malten die verschiedensten Elemente zum Thema Bauernhof. Beim Turnen imitierten die Kinder die unterschiedlichsten Tiere und deren Bewegungen nach.

Am Karnevalsmorgen betraten die Kinder die bunt geschmückte Halle und liebevoll dekorierten Gruppen.

Die Karnevalslieder waren aus allen Gruppen zu hören, die Kinder tanzten bunt gemischt, als Prinzessin, Bauer, Einhorn, Polizist, Esel, Lucky Luke oder Spiderman.

Nach einem ausgiebigen Karnevalsfrühstück, fand in jeder Gruppe eine Präsentation der Kostüme statt. Ob im Stuhlkreis oder auf dem Laufsteg, mit tosendem Applaus zeigten die Kinder mit stolz ihr Kostüm.

Als Überraschung besuchten uns mit lautem Gesang das entlaufene Huhn Frieda, das vom Bauer Dietrich eingefangen werden musste. Zum Glück hatten die beiden leckere Weingummi und Kamelle für die Kinder im Gepäck.

Nach der ausgiebigen Feier und nach dem Mittagessen, gingen die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause, wo der Ein -oder andere noch weiter feierte.

Am nächsten Tag erwartete uns noch die Melkkuh, jeder konnte hier einmal die Kuh mit dem Euter selber melken. Gemolken wurde allerdings nicht mit Milch, sondern mit Wasser. Zum Schluss bekam jedes Kind sein „Melkdiplom „