IMG_3527

Nein, es war kein Notfall und es war auch nur ein Feuerwehrmann, ohne Feuerwehrauto, in der Kita!  Im Rahmen der Brandschutzerziehung für unsere Schulanfänger war Herr Backs, Feuerwehrmann bei der Dortmundern Feuerwehr und ein ehemaliger Kindergartenvater, an drei Vormittagen (jeweils in einer Ü3 Gruppe) bei uns.

Er hat den Kindern einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben der Feuerwehr gegeben, an Hand von kurzen Filmen über die Gefahren von Feuer berichtet und mit den Kindern die richtige Notrufnummer besprochen.

Die Kinder interessierten sich besonders für die Rauchmelder. Wo sind welche in meiner Wohnung/Zimmer, höre ich den Rauchmelder wenn ich schlafe, was ist wenn die Batterie leer ist….

Für die Kinder wurde es richtig spannend bei der Frage: Wenn es in der Kita mal brennt, woher bekommen wir dann das Löschwasser?!? Aus dem Meer, aus dem Fluss… könnte etwas schwierig werden, fanden die Kinder heraus.

Also haben wir uns auf die Suche nach einem Hydraten gemacht. Glücklicherweise haben wir diesen direkt gegenüber vom Kindergarten gefunden. Herr Backs hatte die richtige Ausstattung mitgebracht und dann hieß es:

Hydratendeckel abnehmen, Standrohr anschließen, Schlauch ausrollen und anschließen, Spritzrohr anschließen, festhalten und – Wasser- Marsch!!!!

Zum Schluss zeigte Herr Backs den Kindern noch die Ausrüstung die ein Feuerwehrmann während eines Einsatzes benötigt.

Auf die Frage was den Kindern am besten gefallen hat :

„Dass ich das Werkzeug eines Feuermannes tragen durfte“

„Dass ich selber mit einem Streichholz eine Kerze anzünden durfte“

„Dass wir die Sauerstoffflasche und den Feuerwehrhelm aufsetzen durften und natürlich,

Dass WIR WASSER SPRITZEN DURFTEN“

Viele Kinder hat das Thema so sehr interessiert, dass sie zu Hause auch noch über vieles nachgedacht haben.