Eingewöhnen tut gar nicht weh.

Wir möchten, dass die Eingewöhnung unserer Kinder in unsere Einrichtung so leicht wie möglich fällt. Schon weit vor dem ersten Besuch der Kinder in unserer Einrichtung veranstalten wir zwei Elternabende. Einen Abend veranstaltet der Träger der Einrichtung, um über die Elterninitiative und deren Besonderheiten zu informieren. Zum zweiten Abend lädt das pädagogische Team ein. An diesem Abend wird den Eltern der Tagesablauf vorgestellt, Bildungsziele werden besprochen und Beispiele aus der täglichen Arbeit gezeigt.

In den Wochen der Eingewöhnung finden ausführliche Gespräche mit den Eltern statt. Die Eltern fertigen einen „Steckbrief“ an, in dem sie die besonderen Eigenschaften, Vorlieben und die Sprachentwicklung kurz beschreiben.

Zu festen Terminen begleiten die Eltern ihre Kinder in die Gruppen und arbeiten gemeinsam mit den Erziehern an einer guten Kontaktaufnahme. Die erste Vertrauensbrücke wird gemeinsam hergestellt.

to top button