Ernährung ist uns ein Anliegen.

Seit 1999 bieten wir in unserer Kindertageseinrichtung eine Übermittagsbetreuung an. Die Qualitätsstandards der DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung für Kindertageseinrichtungen) dienen unseren hauswirtschaftlichen und pädagogischen Mitarbeiterinnen dabei als fachliche Orientierung. Es gilt als unumstritten, dass eine gesunde Ernährung die beste Grundlage für die Entwicklung von Kindern ist.

In unserer Einrichtung legen wir Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost, die wir jeden Tag frisch in unserer Küche zubereiten. So stehen Gemüse und Obst täglich auf unserem Speiseplan, während Fisch und Fleisch ein bis zweimal pro Woche angeboten werden. Die Mahlzeiten (Mittagessen, Nachtisch, gemeinsame Frühstücke, Snack zum Nachmittag) strukturieren zudem den Alltag und laufen nach festen Ritualen ab.

Neben der Vermittlung der Ess- und Tischkultur gehört die Mithilfe der Kinder bei der Nahrungszubereitung und die damit verbundenen Selbständigkeit dazu. Die Kinder lernen neue Lebensmittel kennen, sie helfen bei der Zubereitung der Speisen und können bald mit einfachen Küchenutensilien umgehen. Durch eine größtmögliche Einbeziehung der Kinder an Arbeitsabläufe entwickeln sie ein Verständnis und einen sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln. Darüber hinaus vermitteln wir den Kindern spielerisch die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung und dem Genuss am Essen.

Zudem liefert das Kochen in der Einrichtung den Kindern die unterschiedlichen Sinneseinflüsse. Wir erleben, dass die Kinder das Kochen in der Mittagszeit bewusst wahrnehmen, sie das Essen genau betrachten und auch geschmacklich die Mahlzeiten beurteilen. Sie freuen sich auf ihre Lieblingsspeisen und genießen es, zusammen mit den Erziehern und den anderen Kindern zu essen. Partizipation ist uns auch bei der Gestaltung des Speiseplanes ein wichtiges Anliegen. Die Kinder gestalten den wöchentlichen Speiseplan unter anderem durch die „Wunschgutscheine“, welche sie zu ihren Geburtstagen von der Einrichtung zum Geburtstag bekommen, mit. Sie haben aber auch außerhalb dieses Rituals die Möglichkeit, den Speiseplan mitzugestalten und Wünsche zu äußern. Durch das Aushängen des Speiseplans werden die Eltern über die Mahlzeiten informiert. Allergene werden auf dem Plan entsprechend gekennzeichnet und können zu jeder Zeit in einem Ordner eingesehen werden.

Die Kinder helfen beim Eindecken und Abräumen des Mittagstisches. Jeweils eine Erzieherin begleitet eine Tischeinheit (6-8 Kinder). Sie unterstützt die Kinder bei der Auswahl des gemeinsamen Tischspruches, der Handhabung von Messer, Gabel und Löffel sowie, wenn nötig, beim Auffüllen der Portionen. In der Gemeinschaft fällt es leichter, Kinder zu motivieren und Neues auszuprobieren. Dazu ist es genauso wichtig, dass die Kinder die Mahlzeiten in einer entspannten Atmosphäre erleben. In unseren U3-Gruppen erfahren die Kinder individuelle Unterstützung beim Essen. Die besondere Ernährung und die jeweiligen Schlafzeiten der Kleinen werden berücksichtigt. Es ist uns wichtig, dass auch unsere jüngeren Kinder im altersentsprechenden Rahmen ein gemeinsames Essen erleben

Nach dem Essen warten wir, bis alle Kinder in Ruhe ihre Mahlzeit beendet haben, um anschließend die Zähne zu putzen. Für unseren Mittagstisch planen wir ca. eine Stunde ein. Die Begleitung durch die Erzieherin sichert die Einhaltung der Hygieneregeln.

Schon im ersten Gespräch mit den Eltern machen wir auf das Thema Ernährung aufmerksam. So sammeln wir im Vorfeld wichtige Informationen über besondere Essenrituale oder bestehende Allergien der Kinder. Genauso ist es für uns selbstverständlich, kulturelle Essgewohnheiten bei der Gestaltung unseres Speiseplanes zu berücksichtigen.

So sieht unser Speiseplan aus!

Montag:        Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln, selbstgemachter Erdbeerjoghurt

Dienstag:       Pizza aus Dinkelmehl, Obst

Mittwoch:     Kartoffel Wirsing Gemüse, Äpfel