Unsere Einrichtung

Pädagogisches Konzept

Wir, das Team, der Vorstand, der Elternbeirat und alle Kindergartenfamilien möchten, dass sich die Kinder in unserem Haus wohlfühlen. Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, denen wir die Möglichkeit geben möchten, in einer vertrauensvollen Atmosphäre einen Platz in unserer Gemeinschaft zu finden.

Mit den Kindern den Alltag zu erleben, ist ein wichtiger Prozess, um soziale Fähigkeiten und Bindungen zu erweitern und zu stärken. Im HEV-Kindergarten lernen unsere Kinder von und miteinander und entwickeln so eine Ich-, Sach- und Sozialkompetenz.

Das Spiel und Freispiel hat einen festen Bestandteil in unserer Einrichtung. Die Kinder entscheiden, wo, mit wem und was sie spielen möchten, sie bestimmen, wie lange und intensiv gespielt wird. Das Spiel fördert die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Tiere sind für uns und unsere Kinder sinnvolle Erziehungshelfer. Allerdings sind Vorsicht, Umsicht und Rücksicht Voraussetzungen für ein gutes Miteinander. Wenn wir dieses erfüllen, werden unsere Tiere unsere Kinder dazu anleiten, Beziehungen herzustellen, Selbstvertrauen aufzubauen, Regeln zu akzeptieren, Verantwortung zu übernehmen und das Einfühlungsvermögen zu verfeinern.

Sprache ist ein wichtiges Instrument des gemeinsamen Miteinanders. Wir leben alltagsintegrierte Sprachbildung in den einzelnen Gruppen mit Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes.

Ziel unserer Arbeit mit den Kindern soll es sein, dass diese jeden Tag ein kleines Stück stärker und selbstbewusster werden und am Ende der Kindergartenzeit für die Schule gut vorbereitet sind.

to top button