„Ich bleibe ruhig und entspannt in der Ruhe liegt die Kraft!“

„Ich verwende klare Aussagen und bleibe dran mit hoher Energie!“

„Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg wie ein Kompass!“

Vom 01.02.-03.02.22 fand bei uns im HEV-Kindergarten das Löwentraining für unsere Schulanfänger statt. Gruppenintern schaffte Annika Bremerich ein Grundstein zu unterschiedlichen Methoden der Konfliktlösung.

Damit die Kinder alltagsnah üben konnten ist Frau Bremerich immer wieder in die Rolle der „gemeinen Gerda“ geschlüpft und die Kinder vor Herausforderungen gestellt. Mit verschiedenen Strategien lernten die Schulanfänger ihre Konflikte allein zu lösen, Gefahren und Grenzen eventuell richtig einzuschätzen und ihre Gefühle kennenzulernen.

Mit Hilfe des Tiermodells konnten Inhalte des Kurses vereinfacht dargestellt werden. Die Kinder konnten dadurch gut verstehen, dass es Kinder gibt, die sich wie Mücken benehmen und immer andere ärgern, dass es Kinder gibt, die sich wie Schafe benehmen und sich immer aufregen und zurück „blöken“ und dass es Kinder gibt, die sich wie Löwen benehmen- sie bleiben ruhig und entspannt und interessieren sich gar nicht dafür, was eine Mücke über sie denkt oder zu ihnen sagt.

Die Kinder sind am Ende als stolze und starke „SUPERLÖWEN“ aus dem Kurs gegangen. Alle erhielten eine Superlöwenurkunde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Bremerich für eine tolles, erfolgreiches Löwentraining und bei der Volksbank Unna als Sponsor.