PHOTO-2022-04-06-09-41-37

Endlich wieder Hühnerdienst und zwar mit neuen Hühnern! Und das auch noch passend vor Ostern, schließlich will ich mit Mama und Papa noch Eier färben, da kommt es gerade richtig dass wir uns zur Belohnung die Eier mitnehmen dürfen! Hoffentlich legen sie auch viele Eier. Heute Morgen bin ich mit Papa zum Kindergarten gefahren, vorm Frühstück! Papa meinte die Hühner haben ja auch Hunger und haben uns vielleicht auch ein paar Frühstückseier gelegt.

Das war ganz schön aufregend als wir im Kindergarten waren, so ganz alleine. Kein Kind auf der Lok, niemand im Gruppenraum und schon gar nicht auf dem Außengelände. Nur ein leises Gackern haben wir gehört als wir uns dem Hühnerstall genähert haben.

Als wir den Stall aufgeschlossen haben wurde das Gackern immer lauter, die Hühner waren ganz aufgeregt und wollten raus aber Papa meinte wir müssen die erst mal zählen, nicht dass später noch eins fehlt. Das war gar nicht so einfach so wie die durch den Stall geflitzt sind. Am Ende haben wir aber beide 8 Hühner gezählt. Damit auch wirklich alle raus kommen und das schöne Wetter genießen habe ich noch zwei Hände voll Futter im Außengehege verstreut, da haben sich die Hühner richtig gefreut und ich konnte sogar eins streicheln! Das hat sich fast so flauschig angefühlt wie Bobo, mein Kuscheltier.

Dann haben wir den Hühnern noch frisches Wasser gegeben und schnell die Nester geplündert, leider waren es nur zwei Eier. Aber Papa meinte dass die Hühner bis heute Nachmittag vielleicht nochmal welche legen.

Also haben wir den Hühnern „Tschüss“ gesagt und sind gefahren.

Als ich nachmittags mit Mama wiedergekommen bin haben die Hühner sich richtig gefreut uns zu sehen. Ich habe Mama dann alles gezeigt, wo das Futter steht und das Wasser rein muss.

Die Hühner kamen auch alle ganz schnell in den Stall gelaufen als ich das Futter in den Trog gestreut habe, sodass Mama die Klappe zum Hühnerstall schließen konnte. Wir haben dann wieder nachgezählt ob auch wirklich wieder alle 8 Hühner im Stall sind und hatten Glück, es hat sich keins aus dem Staub gemacht! Und dann habe ich noch mal Eier eingesammelt: 8 Stück! Jetzt kann das Eierfärben losgehen!

Aber eins verstehe ich immer noch nicht: die Erwachsenen meinten dass wir jetzt bunte Hühner hätten, ich habe heute noch mal ganz genau nachgeschaut, die sind gar nicht bunt sondern nur braun, schwarz und weiß! Komisch was die Erwachsenen immer erzählen…