IMG_1323

Bei Sonnenschein kann jedes Kind einen schönen Tag im Dortmunder- Zoo verbringen!!

Wir aber können mit 70 Kindern und 18 Erzieherinnen auch bei sehr, sehr regnerischem Wetter einen gelungenen Ausflug in den Zoo nach Dortmund erleben.

So geschehen am Dienstag, 25.07.2017!

Die Aufregung war bei uns im Kindergarten groß als der Tag endlich gekommen war, an dem wir mit 2 Bussen nach Dortmund in den Zoo fahren wollten. Die Rucksäcke mit einem Picknick waren schnell gepackt!

Für einige Kinder war es die erste Busfahrt in einem großen Reisebus.

Trotz des anhaltenden Regens stiegen alle Kinder und Erwachsenen fröhlich gestimmt aus dem Bus am Zoo aus. Eintrittskarten waren schnell gekauft, da wir (fast) die einzigen Besucher im Zoo waren.

Danach ging es in Kleingruppen auf individuelle Entdeckungstour.

Der Regen legte eine kurze Pause ein!

Tropenhaus, Giraffen, Erdmännchen und Pinguine wurden angeschaut und beobachtet. Zwischendurch wurde der Wasserstand einer Pfütze kurz mit den Füßen gemessen.

Im Restaurant“ Waldschenke“ im Zoo trafen gegen 12.30 Uhr alle wieder zusammen. Uns schmeckten die Pommes frites mit Ketchup und Mayonnaise richtig gut.

Apfelschorle und ein kleines Eis rundeten den Genuss noch ab.

Gestärkt und gut gelaunt ging der Rundgang im Zoo weiter.

Der Regen war auch wieder da, hatte an Stärke noch zugenommen!

Die Kinder entdeckten das Faultier „Julius“, spielten „verstecken“ mit dem Löwen, bewunderten den langhaarigen Orang- Utan „ Walter“, schauten den Seelöwen und Pinguinen beim Fressen zu.

Einige Kinder konnten die Körperpflege bei einem Nashorn mit erleben.

Es wurde abgeduscht und geschrubbt- sehr zur Freude der Kinder.

Abschließend kam das Nashorn ganz nah zu den Kindern, fast konnte man denken, es wollte die Kinder begrüßen.

Die Kinder begegneten den Schweinen „Herbert“ und „Lucy“ und stiegen fröhlich und etwas müde in die Busse ein, die für uns schon bereit standen.

Am Kindergarten wurden alle Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen und ein Regenausflug in den Dortmunder Zoo ging zu Ende!

Schön war`s!