uebernachtung1_small

Am 15.04.2016 stand wieder ein Ereignis bevor, welches allen Kindergartengruppen große Vorfreude bereitete- die Übernachtung.

Nach reichlicher Vorbereitung, die sich durch verschiedene Gestaltungs- und Bastelangebote in jeder Gruppe individuell gestaltete wurden die Gruppen leer geräumt und jedes Kind suchte sich ein anderes Kind aus, neben welchem es am Abend gerne liegen würde. So wurden nachmittags schon die Plätze verteilt, um den Kindern und Eltern das Errichten der Schlafstätten am Abend zu erleichtern.

Nach der Verabschiedung von den Eltern stärkten sich alle Kinder und Erzieherinnen gemeinsam in der Halle durch das Abendbuffet in der blauen Gruppe für die bevorstehende Schatzsuche, welche die drei Kindergartengruppen durch verschiedene Wege in der Umgebung des Kindergartens führte und am Ende gemeinsam zum Schatz auf dem großen Außengelände des Kindergartens leitete.
„Der geheimnisvolle Schatzverstecker“ überlegte sich wie jedes Jahr schwierige Aufgaben, um die Suche so spannend wie möglich zu gestalten.Die Kinder waren jedoch so geschickt und klug, dass sie alle Aufgaben lösen konnten. So wurde der musikalische Rasselschatz nach einer langen Reise endlich gefunden!
Am Lagerfeuer kam der Schatz als Begleitung zum Gesang einiger Lieder direkt im Anschluss zum Einsatz.
Doch der Abend war auch danach noch nicht zu Ende, denn die Schlafanzug- Disco stand noch auf dem Programm. Die Kinder zogen sich in Windeseile um und tanzten in der Disco der blauen Gruppe, bis die Augen der meisten Kinder langsam schwerer wurden.
So neigte sich der Abend langsam dem Ende zu. Alle Kinder gingen in ihre Gruppen und ließen durch eine Gute- Nacht- Geschichte, vorgelesen von den Erzieherinnen ihren ereignisreichen Abend ausklingen.
Nach einer ruhigen Nacht stärkten sich alle erneut gemeinsam in der Halle mit leckeren Brötchen und Kakao, bevor die Mütter, Väter und Geschwister sehnsüchtig und erleichtert vor der Tür standen, um ihre großen Abenteurer in Empfang zu nehmen.