Im Monat Februar haben wir uns bei unserem Schulanfängerprojekt zum Thema Buchstaben beschäftigt.

Hierzu trafen wir uns an drei Mittwochnachmittagen und lernten spielerisch die Buchstaben kennen. Wir teilten die Gruppe an zwei Treffen auf und behandelten das Thema in der Turnhalle und im Gruppenraum.

Am Anfang sangen wir zur Einleitung immer das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Im Gruppenraum beschäftigten wir uns mit den Buchstaben aus unserem eigenen Namen und legten diese mit Hilfe von Buchstabenkarten. Darüber hinaus Reimten wir und versuchten die Anfangsbuchstaben aus einzelnen Wörtern herauszuhören. Das Silbenklatschen fiel den Kindern sehr leicht und sie suchten sich gerne lange Wörter heraus. Bei dem Stuhlkreisspiel Buchstabensalat hatten alle viel Spaß!

In der Turnhalle lernten wir spielerisch die Buchstaben in unterschiedliche Bewegungsspiele kennen. Hier ging es in erster Linie um Anfangsbuchstaben und einzelne Buchstaben im Spiel erkennen und zuordnen zu können. Bei Feuer-Wasser-Blitz und dem Buchstabenzug hatten die Kinder sehr viel Freude.

Beim letzten Treffen durfte jedes Kind, als Themenabschluss, einen individuellen Anhänger mit seinem/ihrem Namen fädeln. Die Kinder präsentierten ihre Ergebnisse