28B0F826-BFE1-441F-9D74-1E6D2A0BAAC0

Am Freitag, den 22.03 war es endlich wieder soweit, die alljährliche Übernachtung im Kindergarten ging los!

Um 17:00Uhr öffneten wir unsere Türen und alle Übernachtungskinder aus den Ü3 Gruppen strömten in die Gruppen, um ihre Schlafplätze einzurichten. Nachdem alle Eltern verabschiedet wurden spielten die Kinder auf unserem Außengelände, bis das Abendessen bereit stand. Bei dem, von den Eltern, zubereiteten Buffet schlugen die Kinder und Erzieherinnen ordentlich zu.

Nach der leckeren Stärkung schauten wir uns die Schlafplätze der einzelnen Kinder in den jeweiligen Gruppen an und fanden einen geheimnisvollen Brief. Auf diesen folgten noch vier weitere Briefe und viele verschiedene Aufgaben. Nach schwierigen Rätseln, Liedern und Bewegungsaufgaben führte uns der letzte Brief endlich zu dem Schatz. Jede Gruppe fand ihn an einem anderen Ort und freute sich über einen leckeren Schokoriegel.

Anschließend an diese Schatzsuche gingen wir mit allen Kindern gemeinsam in die Turnhalle und sangen gemütlich am „Lagerfeuer“ ein paar Lieder. Leider konnte dieses nur drinnen stattfinden, weil das Wetter nicht mitspielte. Im Anschluss daran zogen wir alle unsere Schlafanzüge an und putzen unsere Zähne. In der blauen Gruppe wartete als Abschluss des Tages ein Überraschung auf die Kinder. Dort wurde ein kleines Kino aufgebaut und die Kinder schauten eine kleine Gute Nachtgeschichte vor dem Schlafen gehen.

Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück, bevor alle Kinder gegen 9:30 Uhr wieder abgeholt wurden und stolz den Kindergarten verließen. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übernachtung mit ihren Kindern!