IMG_2472

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Perthes- Haus und Kindertageseinrichtungen in Holzwickede geht erfolgreich zu Ende. Im Rahmen des Schulanfängerprojektes gestalteten die derzeitigen Schulanfänger des HEV-Kindergartens viele bunte Steine für die Bewohner des Perthes-Hauses.

Am Montagnachmittag, 26.10.2020 trafen sich unter strengen Hygienevorschriften Erzieherinnen und Kinder verschiedener Kindergärten und der Leiter, sowie eine Mitarbeiterin des Perthes- Hauses mit den Bewohnern, um das Gemeinschaftsprojekt des Hauses und der Kindergärten in Holzwickede abzuschließen. Zur Begrüßung haben die beiden Mitarbeiter*innen des Hauses eine Ansprache gehalten und die Entwicklung des Projektes erläutert. Die Idee war, den Bewohnern eine Freude in diesen Zeiten zu bereiten und in Kooperation mit den Kindergärten ein Projekt durchzuführen, welches symbolisieren soll „Wir denken an Euch“.

Mit den Steinen, welche mit kreativen, aber auch bunten und lustigen Ideen gestaltet wurden, ist es den Kindern gelungen, ein tolles Bild im Vorgarten des Perthes- Hauses zu schaffen. Die Kinder (bei uns die Schulanfänger*innen) ließen ihrer Kreativität freien Lauf, so dass viele kleine Kunststücke entstanden sind. Die bemalten Kunststücke der Kinder wurden gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses und allen vor Ort vertretenden Kindertageseinrichtungen im Vorgarten platziert. Die Bewohner des Hauses haben ebenfalls ein paar Steine bemalt, die dazu gelegt wurden.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns als Einrichtung dazu entschlossen, die Steine ohne die beteiligten Kinder zu übergeben. So haben Melisa und Hannah die Steine stellvertretend für die Kinder vom HEV- Kindergarten übergeben. Die Bewohner haben sich über die Aktion gefreut. Sie begutachteten die Steine der Kinder mit viel Freude und Dankbarkeit.

Vor Ort gab es als kleines Dankeschön für alle Kinder und Erwachsenen noch etwas Süßes. Die Schulanfänger*innen dürfen sich darauf dann vor ihrem nächsten Projekt freuen. Wir bedanken uns für eine gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen den Bewohnern des Perthes- Hauses Gesundheit und viele bunte Momente.