R

Rituale oder Traditionen sind das, was uns zusammenhält, was uns Stärke und Teamgeist bringt. Auch wenn wir in den letzten Jahren auf einiges verzichten mussten, so haben wir uns dieses Jahr umso mehr auf diese wunderbare Tradition gefreut: das jährliche Reibekuchenessen.

E

Endlich wieder ein gemeinsames Fest mit allen Gruppen. Von Blau und Orange bis zu Rot, Gelb und Grün und zu unserer großen Freude endlich wieder mit den Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwistern.

I

In den Gruppen wurde in den vergangenen Tagen bereits über die beiden durch die Kinder selbst mitgebrachten Hauptzutaten Äpfel und Kartoffeln gesprochen, sodass die Neugier der Kinder auf das anstehende Reibekuchenessen geweckt wurde.

B

Besonders große Kartoffeln wurden innerhalb der Gruppen sogar zum Kartoffel-König gekürt und mit einer kleinen Krone dekoriert. Ob sie das vor dem anstehenden Schicksal schützt bleibt jedoch fraglich.

E

Eifrige Helfer haben den ganzen Tag angepackt und so wurden in den Gruppen hunderte Kartoffeln und Äpfel in mühevoller Handarbeit zu Teig und Apfelmus verarbeitet. Denn nichts geht über frische Zutaten und Selbstgemachtes.

K

Kartoffeln! Die von den Kindern mitgebrachten Kartoffeln bilden die Basis des liebevoll selbst hergestellten Reibekuchenteigs- und wer kann schon von sich sagen so große Mengen an Reibkuchenteig so perfekt abschmecken zu können? Zum Glück gibt’s Beate!

U

Und natürlich schmeckten die frisch auf dem Außengelände gebratenen Reibekuchen sowie das selbstgemachte Apfelmus einfach nur himmlisch. Von Klein bis Groß waren alle begeistert und haben kräftig nach Nachschlag gefragt.

C

Chaosfrei verging der Mittag in der HEV-Reibekuchenbraterei wie im Flug. Während alle Mitarbeiter auf Hochtouren arbeiteten, vergnügten sich die Kinder auf dem sonnigen Außengelände.

H

Hier wurden nicht nur Reibekuchen verspeist, sondern auch Sandburgen mit den Papas gebaut, den stolzen Opas die Hühner gezeigt und natürlich getobt bis alle müde wurden.

E

Ein schönes Beisammensein findet leider auch immer wieder sein Ende, zum Nachmittag war es dann Zeit für alle wieder nach Hause zu gehen. Denn auch jeder schöne Tag muss irgendwann enden.

N

Nun bleibt nur noch zu sagen: Wir lieben das Reibekuchenessen und es war so schön ein Stück Normalität zurück zu bekommen, wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!