Und wieder war es soweit. Am Donnerstag, den 10.11.2022 um 17.30 Uhr startete der
alljährliche Laternenumzug des HEV-Kindergartens. Viele Familien hatten sich an
diesem Abend eingefunden, um Martinslieder zu singen und bunte Lichter durch die
Straßen von Holzwickede zu tragen.
Unterstützt vom Holzwickeder Posaunenchor und begleitet von dem Pferd der Familie
Zimmermann, zog eine große Schar Kinder und Eltern mit Gespenster-, Eulen-, Apfel-,
und Dinosaurierlaternen los. Die Kinder und Eltern hatte sich zuvor große Mühe beim
Basteln gegeben. Der Umzug startete vor der Einrichtung auf dem Parkplatz – dort wurden
bereits die ersten Martinslieder vom Posaunenchor angestimmt.
Allen voran ritt der Martinsmann. Zuerst ging es in Richtung Schulzentrum.
Hier wurde eine musikalische Rast eingelegt. Der Umzug ging weiter an der
Opherdicker Straße entlang bis zum Bruch und diesen wieder zurück zum Kindergarten.
Auf dem Parkplatz wurde schließlich bei einem knisternden Feuer die Geschichte des
Sankt Martins schauspielerisch dargestellt und vorgelesen. Der Reitersmann ritt von da
aus mit seinem Ross davon.
Der Weg der Kinder und ihrer Eltern führte noch auf das Außengelände der Einrichtung.
Mit Unterstützung des Elternbeirates war für das leibliche Wohl und die Bewirtung
gesorgt. Es gab Brezeln, Würstchen und trotz der milden Temperaturen wurden auch
die Heißgetränke für Kinder und Erwachsene gut angenommen. Ein schöner Abend
fand so einen gemütlichen Ausklang.

Leave your comment