IMG_20191102_115333_6

Holzwickede, Samstagmorgen, 10 Uhr. Dunkle Regenwolken ziehen über das Außengelände des HEV Kindergartens. Trotzdem versammeln sich einige motivierte Mütter, Väter und andere Angehörige – bestens ausgerüstet mit Laubrechen, Besen, Schubkarren und Laubbläsern. Auch ein knappes Dutzend Kinder sind dabei, ebenso ausgerüstet, ebenso motiviert. Sie alle wollen das Außengelände des Kindergartens von den immensen Laubbergen befreien und es so wieder für alle HEV Kinder bespielbar machen.

Das Wetter ist zum Glück auf unserer Seite, sodass wir fleißig beginnen können. Jeder rächt, bläst und fegt, man arbeitet zusammen und hilft sich. Nebenbei lernt man andere Eltern und Kinder kennen, die Kleinen toben durch das Laub und spielen vergnügt auf den Spielgeräten.

Plötzlich ertönt eine Klingel. Es duftet nach frischem Kaffee. Ein kleines Buffet steht bereit, mit geschmierten Brötchen, Äpfeln, Keksen und diversen Getränken. Wir werden liebevoll versorgt und nutzen die Pause, um Kraft zu tanken und weiter ins Gespräch zu kommen.

Gut gestärkt geht es weiter – das Laub auf dem Boden wird immer weniger und der Container immer voller. Und nach gut drei Stunden Teamwork ist es geschafft. Man sieht die Rasenfläche und den Sand in den Sandkästen wieder! In den Container passt kein einziges Laubblatt mehr hinein! Zum Abschluss wartet eine frisch gekochte, heiße Kürbiscremesuppe auf alle fleißigen Helfer. Das tut gut!

Wir beenden den arbeitsreichen, aber auch sehr unterhaltsamen Vormittag im Laub und freuen uns, bereits mindestens ein Viertel der Pflichtstunden erledigt zu haben und darauf zu Hause die Füße hochzulegen…