Unsere Hühner sind schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Kindergartens und nicht mehr wegzudecken. Auf unserem  Außengelände befindet sich ein Hühnerstall mit Auslauffläche, wo zurzeit 7 ausgewachsene Hühner leben, die uns täglich mit frischen Eiern versorgen.
Unter der Woche kümmern sich die Kinder aus unseren Ü3-Gruppen gemeinsam mit den Erzieherinnen um die Hühner. Die Kinder lassen  die Hühner in ihren Außenbereich, füttern die Hühner und dürfen die frischgelegten Eier einsammeln, welche dann für das Frühstück verwendet werden oder zum Kuchen backen. Am Wochenende kümmern sich unsere Kindergartenfamilien um unsere Hühner und werden hierfür mit frischen Frühstückseiern belohnt.

Vor einigen Jahren haben wir mit Hilfe einer Brutmaschine befruchtete Hühnereier ausgebrütet, sodass hier bei uns im Kindergarten Küken geschlüpft sind. Diese Gelegenheit bot sich uns im Frühjahr dieses Jahres wieder. Eine Kindergartenmutter vermittelte uns den Kontakt zum Geflügelzuchtverein Iserlohn. Der Verein arbeitet bereits regelmäßig mit anderen Kindergärten zusammen und unterstützt die naturnahen Bildungsmöglichkeiten für die Kinder.
Über den Geflügelzuchtverein haben wir eine Brutmaschine geliehen bekommen. Verschiedene Züchter unterstützten unser Projekt indem sie uns befruchtete Hühnereier schenkten.
Und dann konnte es los gehen. Wir konnten hautnah mit erleben, wie sich in einem Ei ein Küken entwickelt. Wie die Küken schlüpfen und wie aus kleinen Küken große Hühner werden. Bis ein Küken aus einem befruchteten Ei schlüpft dauert es 21 Tage.
Tag 1: Die Eier wurden unter den staunenden Augen der Kinder in die Brutmaschine eingesetzt. Jetzt war es wichtig, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutkasten zu halten.
Tag 4: Nach drei Tagen mussten die Eier täglich dreimal gewendet werden. Das übernahm eine Erzieherin mit der Unterstützung von ein paar Kindern.
Tag 9: An Tag 9 durften wir schieren. Das bedeutet mit einer Lampe in die Eier leuchten und schauen ob sich etwas im Ei entwickelt hat. Mit großem Entzücken und Interesse konnten wir mit den Kindern in 11 Eiern Ansätze für Küken erkennen.

Tag 16: eine Woche später haben wir nochmal geschiert. Jetzt konnten wir schon sehen wie sich die Küken im Ei bewegen.
Tag 18: Heute durften wir die Eier das letzte Mal wenden, bevor sie dann drei Tage bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit still im Brutkasten lagen. Jetzt hieß es warten…
Tag 21: Pünktlich am Morgen des 21. Tages konnten wir unser erstes Küken zur Freude aller kleinen und großen Menschen begrüßen. Im Laufe des Tages schlüpften noch weitere Küken unter den begeisterten Kinderaugen. Insgesamt freuen wir uns über 9 Küken, die jetzt bei uns wohnen.
Zurzeit leben die Küken noch in ihrem Stall im Kindergarten, bis sie groß genug sind um in unseren Hühnerstall umzuziehen.
Währenddessen schauen wir unseren kleinsten, gefiederten Mitbewohnern täglich beim Wachsen zu.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganzherzlich bei dem Geflügelzuchtverein Iserlohn und insbesondere bei Herrn Senf bedanken, den wir jederzeit als Ansprechpartner kontaktieren durften. Nur durch die Unterstützung des Geflügelzuchtvereins ist ein so eindrucksvolles und einprägsames Projekt in unserer Einrichtung möglich gewesen.