homepage

Endlich, war es wieder soweit! Übernachtung für die Kinder im HEV- Kindergarten und dieses Jahr kamen fast alle! Besonders die jüngeren Kinder hatten beschlossen hier zu übernachten. In der Woche zuvor wurde die Übernachtung besprochen, Übernachtungsbilder gestaltet und der Schlafplatz festgelegt. Die Eltern haben wie jedes Jahr ein leckeres Abendbuffet mitgebracht und so konnte die Übernachtungsparty starten. Ankommen, Schlafplatz einrichten, etwas im Garten spielen, Abendessen, Schatzsuche, singen am Lagerfeuer, waschen, Zähne putzen, umziehen- Schlafanzugdisco, gute Nachtgeschichte vorlesen, gute Nacht sagen oder drücken und schlafen! Aber erst noch einmal auf die Toilette gehen und noch einen Schluck trinken und vielleicht nochmal auf die Toilette, andere sind ja auch noch mal gegangen- aber irgendwann haben alle geschlafen. Nachts ein paar Schnarchgeräusche, kleine Hustereien, Zähne knirschen, kurze Wörter im Schlaf gesprochen, beim Kind nebenan mit auf der Matratze gelegen, oder mal gedreht, Füße auf dem Kopfkissen, Kind verschwunden – nein nur ganz unter die Decke gekrochen. Gegen 6:30 Uhr wurden die Kinder langsam wach, kleine Unterhaltungen, aufstehen, anziehen, frühstücken und dann kamen auch schon die Eltern um ihre Kinder wieder abzuholen. Das eine oder andere Kind musste am Tag noch etwas Schlaf nachholen. ( Der eine oder andere der Großen auch). Aber alle waren sich einig „Gut war`s „ das machen wir wieder. Den Vorschlag von einigen Eltern, das können wir doch jetzt einmal im Monat machen- ganz ehrlich nein, aber auf die Übernachtung im nächsten Jahr freuen wir uns –ganz ehrlich!