IMG_5023

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

 

und zum Herbst gehört für uns auch unser traditionelles „Reibekuchenessen“.

Klein und Groß freuten sich auf diesen Tag, denn die HEV-Reibekuchen sind weit über Holzwickedes Stadtgrenzen hinaus, für ihren guten Geschmack bekannt.

In diesem Jahr haben wir auch wieder die Eltern und Geschwister eingeladen und so gab es auch viele, viele Anmeldungen. Jetzt konnte es mit den Vorbereitungen losgehen.

Der „ Kartoffelkönig“ wurde gelesen, gesungen und gespielt. Äpfel und Kartoffeln wurden mitgebracht.

Am Montag haben viele fleißige Helfer Äpfel geschält und leckeres Apfelmus gekocht, denn Dienstag sollte das große „Reibekuchenessen“ stattfinden.

Doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch unseren Plan, denn für Dienstag war andauernder Regen angesagt. Und so kam es auch! Es regnete in einer Tour. Die Gäste mussten schweren Herzens wieder ausgeladen werden, dabei hatten sich alle schon so gefreut.

Doch Dank vielen „kleinen“ Kartoffelschälern, den Kolleginnen in der Küche die den leckeren Teig zubereitet haben und den lieben Kolleginnen an der großen Pfanne, die dem Wetter getrotzt haben, sind wenigstens die Kinder in den Genuss der leckeren Reibekuchen gekommen. Auch das Apfelmus dazu schmeckte wieder hervorragend.

Traditionen müssen gelebt werden!

Und so hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf ein großes „Reibekuchenessen“

mit vielen Gästen und gutem Wetter!

 

 

Leave your comment